Free cookie consent management tool by TermsFeed Free Privacy Policy Generator 29. Ländervergleichskampf 25.06.2022 in Quickborn

07

Jul.

1. Bundesliga, 1. Bundesliga

29. Ländervergleichskampf 25.06.2022 in Quickborn

Anfang der 90 Jahre sollte das Vorderladerschießen im Norden der Republik etwas nach vorne gebracht werden. Deshalb wurde einen fünf Ländervergleichswettkampf im Vorderladerschießen mit den nördlichen Schießsportverbänden ausgetragen. Man wollte so den Leistungsstand feststellen, da bei den Deutschen Meisterschaften die Bayern immer dominierten. Leider sprangen immer mehr Verbände ab.

Um diesen Wettkampf nicht einschlafen zu lassen, wurde der Referenten des Bayrischen Sportschützenbundes gefragt, ob dieser nicht mit einer Abordnung teilnehmen möchte.

So entstand der drei Ländervergleichswettkampf im Vorderladerschießen zwischen den Verbänden Bayern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein.

Am 24.06.2022 machte sich eine Abordnung von 14 Bayerischen Kaderschützen auf den Weg in das Schieß-Sport-Zentrum Quickborn-Renzel. Darunter auch die Oberfranken Bernd Schneider von der SSG Weidhausen 1888, Helmut Stubenrauch von der SG Coburg und Olaf Meißner von der SG Scheuerfeld.

Samstag ab 8 Uhr traten die insgesamt 40 Schützinnen und Schützen der 3 Landesverbände in insgesamt 9 verschiedenen Disziplinen an. Ein anstrengender Wettkampftag stand bevor, startete jeder Bayer doch in 2 bzw. 3 verschiedenen Disziplinen.

Es wurden gute Ergebnisse geschossen, die bei der abendlichen Siegerehrung bekanntgegeben wurden. Dabei heimsten die Bayern viele Siege ein. Bei der Mannschaftswertung gaben sie keinen einzigen der 9 Titel ab. Aus oberfänkischer Sicht ist das Ergebnis von Helmut Stubenrauch von 145 Ringen mit der Perkussionspistole herauszustellen. Aber auch die 145 Ringe von Bernd Schneider mit dem Perkussionsfreigewehr und die 144 Ringe mit dem Perkussionsgewehr, sowie die 142 Ringe von Olaf Meißner mit dem Steinschloßgewehr stehend auf 50m können sich sehen lassen.

Der Wettkampf diente auch zu Überprüfiung des Leistungsstandes für die Ende Juli anstehende Deutsche Meisterschaft im Vorderladerschießen, die in Pforzheim ausgetragen wird.

Folgende Plätze belegten die oberfänkischen Schützen:

1. Platz    Helmut Stubenrauch, SG Coburg    Perkussionspistole    145 Ringe
2. Platz    Bernd Schneider, SG Weidhausen 1888    Perkussionsfreigewehr    145 Ringe
2. Platz    Olaf Meißner, SG Scheuerfeld    Steinschloßgewehr    142 Ringe
3. Platz    Bernd Schneider, SG Weidhausen 1888    Perkussionsgewehr    144 Ringe
3. Platz    Helmut Stubenrauch, SG Coburg    Perkussionsrevolver    134 Ringe
5. Platz    Bernd Schneider, SG Weidhausen 1888    Dienstgewehr    129 Ringe
5. Platz    Helmut Stubenrauch, SG Coburg    Steinschloßpistole    126 Ringe
9. Platz    Olaf Meißner, SG Scheuerfeld    Muskete    104 Ringe

Am Sonntag gegen 9:00 Uhr traten die mit Medaillen behängten und gut gelaunten Vorderladerschützen aus Bayern die Rückreise an.

Stv. BezSm Werner Hackenschmidt
Referent Vorderlader

Drucken
zurück zur Übersicht

http://www.bssb-oberfranken.de/news.cfm?artikel=4377
(Veröffentlicht am 07.07.2022, gedruckt am 25.04.2024)

71. Oberfränkischer Bezirksschützentag

am Sonntag, den 28. April,
in Speichersdorf

Mehr Infos

Schützengaue

Termine

Um diese Funktion nutzen zu können, akzeptieren Sie bitte die Kategorie "Funktionale Cookies" in unserem Consent-Banner.
Einstellungen öffnen