Free cookie consent management tool by TermsFeed Free Privacy Policy Generator ''Dem Nachwuchs gehört die Zukunft!''

21

Mär.

Lichtschießen, Jugend

''Dem Nachwuchs gehört die Zukunft!''

2. Oberfränkischer Lichtpunktcup in Thurnau2. Oberfränkischer Lichtpunktcup in Thurnau 2. Oberfränkischer Lichtpunktcup in Thurnau2. Oberfränkischer Lichtpunktcup in Thurnau 2. Oberfränkischer Lichtpunktcup in Thurnau2. Oberfränkischer Lichtpunktcup in Thurnau 2. Oberfränkischer Lichtpunktcup in Thurnau2. Oberfränkischer Lichtpunktcup in Thurnau 2. Oberfränkischer Lichtpunktcup in Thurnau2. Oberfränkischer Lichtpunktcup in Thurnau

2. Lichtpunkt Cup des Bezirkes Oberfranken gastiert in Thurnau

In diesem Sinne fand der 2. Lichtpunkt Cup des Bezirkes Oberfranken am Sonntag, den 19.03.23, im Schützenhaus Thurnau statt. Nach dem Motto "von der Jugend für die Jugend" wurde dieser Wettkampftag ausgeschrieben und durchgeführt von der Bezirksjugendleitung, dem Team um Jugendleiter Tobias Horcher.

Angesprochen wurden Kinder von 7 bis 12 Jahren für die Disziplinen Lichtpunkt-Gewehr und Lichtpunkt-Pistole. Beide Disziplinen waren entweder aufgelegt und/oder freihändig auszuführen. Seit 2023 ist dies Bestandteil der Sportordnung des Deutschen Schützenbundes (DSB) im Teil 11.

Moderne Technik des Lichtpunktschießens und die entsprechende Messtechnik machen es jugendschutzkonform möglich, auch in unserem hochreglementierten Sport schon in sehr jungem Alter Interesse zu wecken, Grundlagen zu legen und somit intensive Nachwuchsgewinnung und Förderung zu betreiben. Die Technik wurde im Bezirk Oberfranken bei der Fa. Disag aus Bamberg entwickelt. Innerhalb von einer halben Stunde wurde der komplette Schießstand in Thurnau auf Lichtpunkt umgebaut und auf Anhieb funktionierte alles fehlerfrei. Die Kids konnten kommen.

Für einige der Kiddies war es überhaupt der erste Wettkampf und dementsprechend waren Aufregung und Erwartungen riesengroß. Natürlich klappte nicht immer alles, aber auch bei diesem Wettbewerb stand im Vordergrund den ersten Schritt in die Richtung Wettkampferfahrung zu sammeln und sich gauübergreifend kennenzulernen. Einfach gemeinsam an seinem Hobby Spaß zu haben. Oft entstehen so Kontakte und Freundschaften, die ein Schützenleben lang halten.

Für alle Teilnehmer gab es Urkunden und Schokolade bei der Siegerehrung im direkten Anschluss an die Durchgänge von der Bezirksjugendleitung.

Mit Eltern und Betreuern und voll motiviert kamen die Youngsters, um ihren Schützengau zu vertreten:

Gau Oberranken Süd

Bad BerneckDaniil FirtsakLipuG Alxxx RingePlatz 6
Bad BerneckEmily WunderlichLipuP Al135 RingePlatz 1
Kgl.priv.SG StadtsteinachEmma GarbuttLipuG Al147 RingePlatz 4


Gau Oberranken Nord- Ost

SG SchwarzenhammerJulian Stör LipuG Al144 RingePlatz 5
SG SchwarzenhammerMoritz Zinner krankheitsbedingt ausgefallen  


Gau Oberfranken Nord

FS Ebersdorf    1962 Nils Oppel LipuG Al179 RingePlatz 1
FS Ebersdorf    1962 Nils Oppel LipuG FH 138 RingePlatz 2
SG Kronach Leonie HeimLipuG Al124 RingePlatz 3
SG Kronach Paul BenkensteinLipuG Al105 RingePlatz 4
SG Kronach Julia KohlmannLipuG Al152 RingePlatz 1
SV Grub am ForstNiclas KolbLipuG Al 162 RingePlatz 2
SV Grub am ForstNiclas KolbLipuG FH52 RingePlatz 6
SV Grub am ForstElias GreinerLipuG FH93 RingePlatz 5
SV Grub am ForstSophia BernreutherLipuG Al155 RingePlatz 2
SV Grub am ForstEmerick RapsLipuP Al127 RingePlatz 2
SV Grub am ForstSimon WittmannLipuP Al114 RingePlatz 3
SV Grub am ForstOdin Weigelt krankheitsbedingt ausgefallen  


Im Anschluss an den Lichtpunkt Cup fand der Shooty Cup für Schüler und die Mannschaft Cups für Jugend und Junioren alle auf Bezirksebene statt, die mit jeweils 10 Teams á 2 Schützen ausgebucht waren. Das Schützenhaus Thurnau erlebte also am Sonntag einen wahren Ansturm an Jungschützen, die Leben und frischen Wind in den Verein mitbrachten.

Lichtpunktanlagen können in unterschiedlichster Form durch die Schützenvereine für Veranstaltungen bei den Einzelnen Gauen und beim Bezirk nach Absprache ausgeliehen werden. Sehr Gerne stehe ich mit Rat und Tat zur Verfügung. Einzelheiten hierzu auf der Bezirkshomepage oder per Anruf!

Barbara Florschütz
Referentin Lichtpunkt

Drucken
zurück zur Übersicht

http://www.bssb-oberfranken.de/news.cfm?artikel=4409
(Veröffentlicht am 21.03.2023, gedruckt am 20.04.2024)

71. Oberfränkischer Bezirksschützentag

am Sonntag, den 28. April,
in Speichersdorf

Mehr Infos

Schützengaue

Termine

Um diese Funktion nutzen zu können, akzeptieren Sie bitte die Kategorie "Funktionale Cookies" in unserem Consent-Banner.
Einstellungen öffnen