Free cookie consent management tool by TermsFeed Free Privacy Policy Generator Walter Horcher zum Ehren-Bezirkssportleiter ernannt

27

Mai

Bezirksschützentag, Ehrung

Walter Horcher zum Ehren-Bezirkssportleiter ernannt

Walter Horcher erhält für sein 35-jähriges Wirken den Titel Ehren-Bezirkssportleiter sowie die Herzog-Ernst-Nadel des Bezirks OberfrankenWalter Horcher erhält für sein 35-jähriges Wirken den Titel Ehren-Bezirkssportleiter sowie die Herzog-Ernst-Nadel des Bezirks Oberfranken Walter Horcher erhält für sein 35-jähriges Wirken den Titel Ehren-Bezirkssportleiter sowie die Herzog-Ernst-Nadel des Bezirks OberfrankenWalter Horcher erhält für sein 35-jähriges Wirken den Titel Ehren-Bezirkssportleiter sowie die Herzog-Ernst-Nadel des Bezirks Oberfranken Walter Horcher erhält für sein 35-jähriges Wirken den Titel Ehren-Bezirkssportleiter sowie die Herzog-Ernst-Nadel des Bezirks OberfrankenWalter Horcher erhält für sein 35-jähriges Wirken den Titel Ehren-Bezirkssportleiter sowie die Herzog-Ernst-Nadel des Bezirks Oberfranken Walter Horcher erhält für sein 35-jähriges Wirken den Titel Ehren-Bezirkssportleiter sowie die Herzog-Ernst-Nadel des Bezirks OberfrankenWalter Horcher erhält für sein 35-jähriges Wirken den Titel Ehren-Bezirkssportleiter sowie die Herzog-Ernst-Nadel des Bezirks Oberfranken Walter Horcher erhält für sein 35-jähriges Wirken den Titel Ehren-Bezirkssportleiter sowie die Herzog-Ernst-Nadel des Bezirks OberfrankenWalter Horcher erhält für sein 35-jähriges Wirken den Titel Ehren-Bezirkssportleiter sowie die Herzog-Ernst-Nadel des Bezirks Oberfranken

Bezirksschützentag würdigt 35 Jahre Engagement für die oberfränkischen Schützinnen und Schützen

Bamberg - Walter Horcher, 1. Bezirkssportleiter im Schützenbezirk Oberfranken, ist für sein über drei jahrzehntelanges Engagement für den oberfränkischen Schießsport mit der Herzog-Ernst-Nadel, dem höchsten Ehrenzeichen des Schützenbezirks Oberfranken, ausgezeichnet und vom 70. Oberfränkischen Bezirksschützentag einstimmig sowie unter großen Beifall zum Ehren-Bezirkssportleiter ernannt worden.

In seiner Laudatio zeichnete 1. Bezirksschützenmeister Alexander Hummel die lange Ehrenamts-Vita des auf eigenen Wunsch ausgeschiedenen Bezirkssportleiters nach und ordnete dessen Verdienste ein:

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüdern,

nach nunmehr acht Jahren ist mit unserem 1. Bezirkssportleiter Walter Horcher die zentrale Figur des oberfränkischen Schützensports auf eigenen Wunsch hin aus der vorderen Reihe ausgeschieden. Die Fußstapfen, die er seinem Nachfolger hinterlässt sind zweifellos groß.

Walter Horchers Weg durch die Ebenen im Bayerischen Sportschützenbund nahm bereits während seiner Jugendzeit beim Post Sportverein Bamberg seinen Anfang. Jedoch nicht nur als ambitionierter Gewehrschütze zur aktiven Ausübung des Schießsports, sondern auch in unterschiedlichen Funktionen war er bald auf den Schießanlagen zu finden. Als frisch ausgebildeter Trainer-C Leistungssport übernahm er von 1988 bis 2003 die Position des Jugendleiters seines Heimatvereins und fungierte im Anschluss bis heute als 1. Schützenmeister des Post SV.

Sein Wirken im Heimatverein und vor allem seine professionelle Einstellung zum Leistungssport weckten auch das Interesse in übergeordneten Ebenen. So wurde Walter Horcher 1989 zum Bezirkstrainer Gewehr berufen und fungierte nebenbei ab 1992 zudem als 2. Bezirksjugendleiter. Parallel qualifizierte sich Walter Horcher 1992 als Trainer-B und 1995 als Trainer-A weiter.  

In dieser Zeit kreuzten sich unsere Wege erstmals. Noch heute erinnere ich mich gerne zurück an die Wochenend-Aufenthalte in München anlässlich des Hartinger-Pokals der Bezirksauswahlmannschaften. Während der Pistolenkader eher an eine pubertäre Schullandheim-Truppe erinnerte, beeindruckte der Gewehrkader durch die gleiche Professionalität und Leistungsbereitschaft wie sein Trainerstab. Ein Umstand, den wir – zugegeben - damals nicht so recht zu schätzen wussten.

Seine Tätigkeit im Jugendbereich endete 1999 und wurde mit silbernen Ehrennadel des Bayerischen Sportschützenjugend gewürdigt.

Bereits zu dieser Zeit stand Walter Horcher dem Schützenbezirk Oberfranken und der Landessportleitung als stets fairer und vor allem kompetenter Kampfrichter bei Meisterschaften, Ligawettkämpfen und weiteren Sportveranstaltungen zur Verfügung.

Selbst zwischenzeitlich im Ligabetrieb der Bayernliga aktiv, fand er Gefallen am Wettstreit nicht nur um Ringe, sondern auch Einzelpunkten im 1:1 Vergleich. Fast als logische Konsequenz, übernahm er ab 2003 die Leitung der Oberfrankenliga. Briefe und manuell erstellte Auswertungen wichen in den Folgejahren E-Mails und Excel-Makros. Genau 133 Wettkampftage – oder anders ausgedrückt etwa 530.00 Diabolos bzw. 290kg Blei später - beendete "Mr. Oberfrankenliga" eine erfolgreiche Facette seines Engagements in der Hoffnung einen Nachfolger zu finden, der die Ligaleitung in dieser Qualität fortführen möchte.

Walter Horchers Zusage, 2015 als Stv. Bezirkssportleiter zu kandidieren, war für mich selbst eine der Voraussetzungen mich der Wahl zum Bezirksschützenmeister zu stellen. Die Wahlen im Bereich Sport brachten bekanntermaßen nicht das geplante Ergebnis. Vielmehr entstand durch das überraschende Ausscheiden des amtierenden 1. Bezirkssportleiters im oberfränkischen Sport zunächst ein Vakuum, das glücklicherweise durch die Bereitschaft Walter Horchers die Verantwortung zu übernehmen, gelöst werden konnte.

In den darauffolgenden Jahren gelang es Walter Horcher durch seine mit Fachwissen gepaarte ruhige Art alle Herausforderungen bei der Durchführung von Meisterschaften Ligawettbewerben zu meistern. Geduld und Liebe zum Sport ermöglichten es Ihm dabei, sämtliche von Schützen vorgetragenen Anfragen professionell zu beantworten- wenngleich das ab und an in Wort oder Schrift dokumentierte Anspruchsdenken Einzelner es durchaus schwergemacht haben dürfte.

Die Zusammenarbeit innerhalb des Bezirks ebenso wie im Landesausschuss empfanden unsere Kollegen und ich dabei stets als angenehm und konstruktiv. Mehr als verdient erhielt Walter Horcher für sein außergewöhnliches und vorbildliches Engagement hohe Auszeichnungen unseres Verbandes darunter unter anderem das goldene Protektoratsabzeichen verliehen durch S. K. H. Herzog Franz von Bayern.

Der Schützenbezirk sagt heute mit mehr als nur einem weinenden Auge „Danke“.

    • Danke für 35 Jahre Engagement um den Schützensport.
    • Danke für unzählige Wochenenden auf oberfränkischen Schießanlagen oder in Hochbrück.
    • Danke für dein stets offenes Ohr der Belange unserer Schützen.
    • Danke für dein stetes Kämpfen zum Wohle unserer Aktiven, wenn verbandspolitische Entscheidungen in die falsche Richtung deuteten.

Für den nahenden Ruhestand wünschen wir vor allem Zeit für die Dinge, die in den letzten Jahrzehnten haben zurückstehen müssen und vor allem eines: Gesundheit. Gleichzeitig freuen wir uns darauf, bei der ein oder anderen Gelegenheit entspannt auf einem der vielen Schießständen Bayerns wieder mit dir zusammenzutreffen!

Alexander Hummel
1. Bezirksschützenmeister

 

 

Drucken
zurück zur Übersicht

http://www.bssb-oberfranken.de/news.cfm?artikel=4418
(Veröffentlicht am 27.05.2023, gedruckt am 20.04.2024)

71. Oberfränkischer Bezirksschützentag

am Sonntag, den 28. April,
in Speichersdorf

Mehr Infos

Schützengaue

Termine

Um diese Funktion nutzen zu können, akzeptieren Sie bitte die Kategorie "Funktionale Cookies" in unserem Consent-Banner.
Einstellungen öffnen