ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent Frohe Weihnachten

24

Dez.

Verband, Allgemein

Frohe Weihnachten

Buon Natale - Merry Christmas - Joyeux Noël - Mele Kalikimaka - Feliz Navidad - Prejeme Vam Vesele Vanoce a stastny Novy Rok

Liebe oberfränkische Schützenfamilie,

mit den nun bevorstehenden Festtagen und dem darauf folgenden Jahreswechsel geht mit 2020 ein fürwahr merkwürdiges Jahr zu Ende.

Wir standen vor Herausforderungen, denen sich unsere Generation in dieser Form bislang noch nicht hat stellen müssen.

Viele unserer Schützenfreunde stehen vor existenziellen Gefahren – sei es gesundheitlich, sei es wirtschaftlich. Gerade jetzt sollten Schutz und Solidarität innerhalb der Schützenfamilie oberste Schützenpflicht sein.

Liebgewordene Traditionen mussten ausgesetzt, gesellschaftliche Veranstaltungen abgesagt und eine neue Form von Zwischenmenschlichkeit gefunden werden, die in der räumlichen Distanz emotionale Nähe schafft. Man kann bedauern, dass wir in diesem Jahr unseren Trainingsfleiß kaum mit greifbaren Sportergebnisse belohnen konnten und wir kaum Gelegenheiten hatten, gemeinsam unseren Sport auszuüben oder bei Veranstaltungen unseren Traditionen zu folgen.

Gleichzeitig wurde uns aber bewusst gemacht, wie wertvoll das kurze Wiedersehen am Rande einer Einkaufs, der kleine Plausch am Telefon oder die liebevoll gestaltete Weihnachtsbotschaft werden kann, wenn die gewohnten "Höhepunkte" des Jahres ausfallen und so plötzlich den Blick auf das Zwischenmenschliche wieder freigegeben.

Begreifen wir daher dieses Jahr vielleicht auch als Chance. Die verordneten Beschränkungen haben enorme kreative Kräfte freigesetzt: Nie waren Online-Angebote facettenreicher, die Möglichkeiten digital zu arbeiten bzw. zu lernen vielfältiger oder die Vernetzung über alle Altersgrenzen hinweg größer.

Hoffen wir darauf, dass wir uns nach der hoffentlich bald endenden Krise einen Teil der verordneten Entschleunigung im Alltag bewahren können und lernen, die sich uns dann (wieder) bietenden Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und zur Pflege persönlicher Beziehungen aufs Neue mehr zu schätzen.

Abschließend sage ich alldenjenigen ein herzliches Dankeschön, die unsere Arbeit im Schützenbezirk Oberfranken im abgelaufenenen Jahr unterstützt haben. All unseren Vereins- und Verbandsfunktionären danke ich für das konstruktive Miteinander, das ich gerade im Krisenjahr als besonders präsent und wertvoll empfunden habe.

In diesem Sinne wünsche ich unserer Schützenfamilie ein ruhiges Weihnachtsfest im kleinen - aber besonderen - Kreis dafür ohne die viel zitierte Hetze im Weihnachtsstress und einen guten Rutsch in ein hoffentlich bewussteres und vor allem aber gesundes neues Jahr 2021!

Mit oberfränkischen Schützengrüßen

Alexander Hummel
1. Bezirksschützenmeister

 

 

Drucken
zurück zur Übersicht

http://www.bssb-oberfranken.de/news.cfm?artikel=4323
(Veröffentlicht am 24.12.2020, gedruckt am 17.04.2021)

Aktion kostenfreie Bayerische Schützenzeitung

Bis Dez 2021 besteht die Möglichkeit, ein Gratisabo der digitalen Bayerischen Schützenzeitung zu erhalten.

Mehr Infos

Schützengaue