Free cookie consent management tool by TermsFeed Free Privacy Policy Generator Deutsche Meisterschaften Vorderlader

02

Aug.

Vorderlader, Sport

Deutsche Meisterschaften Vorderlader

Annett Dedinski 2.v. links bei der Siegerehrung Perkussionspistole DamenklasseAnnett Dedinski 2.v. links bei der Siegerehrung Perkussionspistole Damenklasse Olaf Meißner 3.v. links bei der Siegerehrung Dienstgewehr 100m liegend Herren1Olaf Meißner 3.v. links bei der Siegerehrung Dienstgewehr 100m liegend Herren1 Das Team der SG Coburg mit Arpad v. Schalscha-Ehrenfeld, Helmut Stubenrauch und Bernd Schneider bei der Siegerehrung SteinschloßpistoleDas Team der SG Coburg mit Arpad v. Schalscha-Ehrenfeld, Helmut Stubenrauch und Bernd Schneider bei der Siegerehrung Steinschloßpistole Olaf Meißner 3.v. links bei der Siegerehrung Steinschloßgewehr 50m stehend Herren1 Olaf Meißner 3.v. links bei der Siegerehrung Steinschloßgewehr 50m stehend Herren1 Steinschloßpistole Herren IIISteinschloßpistole Herren III

Oberfrankens Schützen in Hannover erfolgreich

Erstmalig wurden die deutschen Meisterschaften der Vorderladerschützen in Hannover ausgetragen. 13 Schützinnen und Schützen aus Oberfranken machten sich auf in den Norden für insgesamt 34 Starts. Die Anlage und das Umfeld machten einen guten ersten Eindruck. Der Wettergott war den Teilnehmern hold. Die Temperaturen erreichten maximal mittlere 20°C und Regenschauer waren eher die Seltenheit.

Am ersten Wettkampftag wurde mit dem Perkussionsfreigewehr, der Muskete, dem Perkussionsdienstgewehr 50m stehend und dem Perkussionsrevolver geschossen. Die Oberfranken konnten sich leider nicht in den vorderen Plätzen einreihen.

Am Samstag startete Annett Dedinski von der SSG 1888 Weidhausen bereits um 8:30 Uhr mit der Perkussionspistole und setzte mit 139 Ringen eine Marke. Nach 2 Durchgängen stand sie immer noch ganz oben auf der Liste. Nun hieß es abwarten, bis die verbliebenen Starterinnen im letzten Durchgang gegen 18:30 Uhr abgeschossen hatten. Gegen 20 Uhr wurde Annett Dedinski zur Deutschen Meisterin gekürt. Ebenfalls am Samstag startete Olaf Meißner von der SG Scheuerfeld mit dem Dienstgewehr 100 m liegend. Mit einer persönlichen Bestleistung von 130 Ringen ging er vom Stand, was am Ende Platz 3 bedeutete.

Am letzten Wettkampftag holte sich die Mannschaft der SG Coburg mit den Schützen Arpad v. Schalscha-Ehrenfeld, Bernd Schneider und Helmut Stubenrauch in der Disziplin Steinschlosspistole den Titel des Deutschen Meisters. Auch die Platzierungen in der Einzelwertung konnten sich sehen lassen. Arpad v. Schalscha-Ehrenfeld (134 Ringe, 3. Platz), Bernd Schneider (134 Ringe, 4. Platz), Helmut Stubenrauch (132 Ringe, 9. Platz) Olaf Meißner von der SG Scheuerfeld schaffte in der Disziplin Steinschlossgewehr 50m stehend nochmal den Sprung auf´s Treppchen mit Platz 3.

Gegen 17 Uhr war die Siegerehrung vorüber und die erfolgreichen oberfränkischen Schützinnen und Schützen traten die Heimreise an. Für Helmut Stubenrauch von der SG Coburg war die Deutsche Meisterschaft die Generalprobe für die Europameisterschaft im Vorderladerschießen in Frankreich, die Anfang August ausgetragen wird. Wir drücken ihm die Daumen und gratulieren den erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Deutschen Meisterschaft Vorderlader.

Mit Pulver und Blei

Bernd Schneider & Olaf Meißner
Referenten Vorderlader Gau Oberfranken Nord

Drucken
zurück zur Übersicht

http://www.bssb-oberfranken.de/news.cfm?artikel=4424
(Veröffentlicht am 02.08.2023, gedruckt am 28.04.2024)

71. Oberfränkischer Bezirksschützentag

am Sonntag, den 28. April,
in Speichersdorf

Mehr Infos

Schützengaue

Termine

Um diese Funktion nutzen zu können, akzeptieren Sie bitte die Kategorie "Funktionale Cookies" in unserem Consent-Banner.
Einstellungen öffnen